Metro Gallery - Zurich, Switzerland


 

                       

ENGLISH | GERMAN
 
 
20 March - 12 May 2012
"Sic Transit Gloria Mundi"
MARK DIVO
handmade readymade porcelains,
assemblages, paintings


Opening reception: Tuesday, 20. March 2012 at 18h00 
 
The artist will be present.


ABOUT EXHIBITION

LIST OF WORKS

PRESS RELEASE (PDF)

ARTIST INFO

BACK

Mark Divo, "gloria mundi", 2012, porcelain 38 x 38 x 42 cm 
"Sic Transit Gloria Mundi"

"I don't work, I just steal ideas." (Mark Divo)

Mondejar Gallery is pleased to present an exhibit dubbed as "Sic Transit Gloria Mundi" a new work by Zürich based Luxemburg artist Mark Divo.

In recent years, Mark Divo’s works; notably constructions of stolen goods, have been shown in many art exhibits worldwide, including the 2010 Fridericianum exhibit. His approach, working with and against the established nature of an artificial aesthetics, achieves fascinating results. In formal terms, Divo’s work displays loose links with the "Simplicissimus" or the early Karl May. His fake objects, which are formed by and bear the traces of physical disrespect, are situated between hysteria and flowerpots.

Inspired by the tradition of do-it-yourself honorary titles or survivalist fraud adopted in terms of form and not only as a kind of self service, Divo’s early works in particular have often been discussed within a social frame of reference. In 2009, he made a work with the programmatic title, “Jugend ohne Anker” considered as a turning point in his artistic praxis: small in comparison to his room-filling books nailed to the wall; the updated classics question their yellowed morality while using the language of painting in an entirely concrete way. As a seemingly antique object, it suggests a purpose, but it is of no real use for representative purposes. At the same time, the artist explains, “the golden frame somehow prevents the viewer from perceiving the work as reclamation, so that finally it is just a bargain.” In line with this logic, Divo’s works have a tendency to be a clearance sale, understood as clearance sale in relation to a function. Thus, his recently produced porcelain garbage bags, for example, do not suggest a status contrary to the use of values. Rather than either/or demagogy, however, these objects seem to embody an “as well as” ambiguity.

In this spirit, the paintings made from cleaning sponges with titles like “Nie wieder Max Bill” (included in the exhibition), is not leading nowhere. The sponge as an integral, connecting part of a household becomes a displaced suction power, thus acquiring flexibility and playfulness that characterizes Divo’s work in general. Buttered toast becomes a plinth for the crown of the early Romanticism. The youth oscillates between cocaine and convoluted bills. These acts of modification reflect the artist’s interest in the imitation, rejection or alteration of the purpose of various functional individuals and idealisms.

Mark Divo’s first solo show at Mondejar Gallery follows the logic of a Brockenhaus. Conceived and built for hanging on the wall, the works, disassembled and displaced from the artist’s living room, are displayed in the gallery as fragments of a restless process of distrust and fraud, retouching and finishing. Overall, the works reflect on the disintegration of society alluded to in the show’s title, the occidentals decline.


 

Copyright 2016 MONDEJAR GALLERY
follow us on twitter facebook

Metro Gallery - Zurich, Switzerland


 

                       

ENGLISH | GERMAN
 
 
20 March - 12 May 2012
"Sic Transit Gloria Mundi"
MARK DIVO
handmade readymade porcelains,
assemblages, paintings


Vernissage: Dienstag, 20. March 2012, ab 18h00 
 
In Anwesenheit des Künstlers.


ABOUT EXHIBITION

LIST OF WORKS

PRESS RELEASE (PDF)

ARTIST INFO

BACK

Mark Divo, "gloria mundi", 2012, porcelain 38 x 38 x 42 cm 
"Sic Transit Gloria Mundi"

«Ich arbeite nicht; ich klaue Ideen.» (Mark Divo)

Die Galerie Mondejar freut sich mit der Ausstellung «Sic transit gloria mundi» neue Arbeiten des in Zürich lebenden Luxemburger Künstlers Mark Divo zeigen zu können.

Seit Jahren sind Divo`s Werke, vorwiegend Konstruktionen aus Hehlerware, in diversen Ausstellungen weltweit vertreten, wie etwa im Fridericianum Kassel 2010. Der Versuch, stets mit und gegen die etablierten Eigenschaften künstlicher Schöngeistigkeit zu arbeiten fasziniert den Betrachter. Seine gefälschten Objekte, denen Spuren tiefer körperlicher Verachtung anhaften, siedeln zwischen Hysterie und Topfpflanzen an, wobei sie in inhaltlicher Hinsicht lose an den "Simplicissimus" eines Grimmelshausen oder an das frühe Schaffen eines Karl May anknüpfen.

Inspiriert von der Tradition des do-it-yourself Ehrentitels, dem «survivalist fraud», den Divo in formaler Hinsicht und nicht nur im Sinne einer Art Selbstbedienung aufgenommen hat, wurden insbesondere seine früheren Werke oft in einem gesellschaftlichen Referenzrahmen reflektiert. 2009 entstand eine Arbeitsreihe mit dem programmatischen Titel «Jugend ohne Anker», die als Wendepunkt in der künstlerischen Praxis Divo´s gilt: klein im Vergleich zu seinen raumgreifenden Skulpturen aus an die Wand genagelten Büchern, problematisieren die aktualisierten Klassiker eine vergilbte Moral und verwenden dabei die Sprache der Malerei auf vollends konkrete Weise. Als scheinbar antike Objekte täuschen sie einen Nutzen vor, doch zu repräsentativen Zwecken sind sie durch den thematisierten Sittenverfall nicht wirklich tauglich: «zugleich hindert einen der Goldrahmen irgendwie daran, das Werk als Protestform wahrzunehmen, also ist es am Ende einfach nur ein Schnäppchen», so der Künstler. Dieser Logik folgend ist den Werken Mark Divo`s eine Tendenz zum Ausverkauf eigen, wobei der Ausverkauf in Bezug auf eine Funktion verstanden wird. So suggerieren die jüngst produzierten Mülltüten aus Porzellan einen Status, der dem den Objekten zukommenden Nutzungswert als Skulpturen in keinster Weise entgegensteht. Eher als eine Entweder - Oder Demagogie verkörpern die Objekte eine Sowohl - Als Auch Ambiguität.

Demgemäss führen die in der Ausstellung gezeigten Küchenschwammbilder mit Titeln wie «Nie wieder Max Bill» keinesfalls ins Nichts; das abstrakte Gefüge verpufft vielmehr im Nutzungswert. Der Schwamm als haushaltsgebundendes Vehikel wird zu einer aus dem Gefüge geratenen Saugkraft und erhält dergestalt eine Flexibilität und spielerische Grösse, welche die Arbeiten von Mark Divo generell kennzeichnen. Immer wieder gelingt es ihm mit seinen Traditionen, bestehende Interventionen in Frage zu stellen und uns Lieferungen entgegenzuwerfen. So werden dick mit Butter beschmierte Toastbrote zum Sockel für den Gipfel der Früh-Romantik. Die Jugend oszilliert zwischen Koks-Line und zusammengerolltem Frankenschein. In diesen Veränderungsakten spiegelt sich Divo´s Interesse am Anlehnen, Ablehnen oder Verändern von Aufgabenbereichen diverser funktionsgebundener Individuen und Idealismen .

Mark Divo`s erste Einzelausstellung in der Galerie Mondejar folgt der Logik eines Brockenhauses, wobei die Präsentation der Arbeiten von der einen bis zur anderen Wand reicht. Konzipiert und umgesetzt als russische Hängung, sind die aus dem Kaminzimmer des Künstlers demontierten und dislozierten Werke in der Galerie als Fragmente eines rastlosen Prozesses des Misstrauens und Betrügens, Retuschierens und Zuendebringens ausgestellt.

Im Grossen und Ganzen reflektieren die Werke den gesellschaflichen Verfallsprozess und spielen auf die Quintessenz des Titels der Ausstellung an - den Untergang des Abendlandes.


 

Copyright 2016 MONDEJAR GALLERY
follow us on twitter facebook